Die Ausprägung einer obstruktiven Schlafapnoe kann sehr abhängig von der Körperlage sein. Wenn der überwiegende Anteil der nächtlichen Atempausen in Rückenlage (das ist zumeist bei eher schlankeren Personen der Fall) auftritt, ist dann natürlich eine Verhinderung der Rückenlage eine sehr gute Behandlungsoption als Alternative zur CPAP-Therapie.
Obwohl dieses Verfahren einer Rückenlage-Verhinderung (Lagetherapie) eigentlich sehr effektiv ist, wir es leider bisher nur selten angewendet. Das liegt an der Tatsache, dass es zwar medizinische eindeutig empfohlen wird (Leitlinien, Therapieempfehlungen), aber leider nicht von den Krankenkassen finanziert wird. Auch bei der privaten Krankenkasse ist eine Kostenübernahme eher nicht zu erwarten (Ausnahme: Beihilfe übernimmt nach unserer Erfahrung auf Antrag durchaus den entsprechenden Teilbetrag der Kosten).
Bei der Lagetherapie gibt es grundsätzlich zwei Behandlungsansätze:
Testphase Lagetherapie NightBalance: Wenn Sie sich für eine Lagetherapie interessieren und wir feststellen, dass Ihr schlafmedizinischer Befund (Ergebnisse der Schlaflabormessung/ diagnostische Polysomnographie) tatsächlich eine sogenannte lageabhängige Schlafapnoe aufweist, dann können Sie die Therapie zunächst kostenfrei testen. Wir geben Ihnen dann ein Philips NightBalance-Gerät für eine circa 4wöchige Testphase mit und überprüfen im Schlaflabor, ob die Therapie auch tatsächlich ausreichend funktioniert. Sie überprüfen den Komfort der Therapie und die Handhabung des Gerätes.
Wenn wir Effektivität nachweisen und Sie mit dem Gerät zufrieden sind, können Sie es dann erwerben. Sollte entweder die Effektivität nicht nachweisbar sein oder Sie das Gerät nicht einsetzen wollen, dann geben Sie das Gerät kostenfrei zurück.
Wir sind sehr froh, dass wir Ihnen seit Mai 2023 diesen Service anbieten können, denn zuletzt war es zu deutlichen Lieferproblemen gekommen. Außerdem wurde inzwischen der Direktvertrieb über den Philips-Online-Shop eingestellt. Wir arbeiten nun mit dem Philips-Vertriebspartner Westfalen medical zusammen, der die erwähnte Testphase ermöglicht. Westfalen medical ist dann auch der Ansprechpartner für den Service (Fragen zum Gerät, technischer Support).